Zimtsterne

Die Weihnachtszeit ist vielleicht auch meine Lieblingszeit des Jahres, weil es so viele leckere Naschereien mit Zimt gibt. Von Zimtsternen bis Apfel-Zimt-Glühwein…ich kann davon nicht genug bekommen. Und wenn ich frisch gebackene Zimtsterne in die Finger bekomme bin ich einfach nur glücklich. Schon ihre Konsistenz ist ein Traum, weil sie so luftig weich sind und die obere Baiserschicht ihnen einen leicht krossen Biss verleiht. Einfach zum dahin schmelzen.

Beim Backen habe ich Mariah Careys Weihnachtsalbum gehört

Zutaten für Zimtsterne (ca. 45 Stück):

  •  3 Eiweiß
  •  300g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  •  1 EL Kirschwasser (Wahlweise O-Saft)
  •  350 g gemahlene Mandeln
  •  1 Prise Salz
  •  Gemahlene Mandeln zum Ausrollen

Zubereitung der Zimtsterne:

Für die Zubereitung der Zimtsterne müsst Ihr das Eiweiß steif schlagen. Wenn Ihr die Rührschüssel umdrehen könnt, und das Eiweiß in der Schüssel starr stehen bleibt, ist das Eiweiß perfekt steif geschlagen. Nun lasst den gesiebten Puderzucker nach und nach einrieseln. Nehmt eine kleine Tasse von der Masse ab und stellt diese zur Seite. Rührt nun vorsichtig den Vanillezucker, den Zimt, Salz, das Kirschwasser und die Hälfte der Mandeln unter. Knetet vom Rest der Mandeln so viel unter, bis der Teig nicht mehr klebt. Heizt jetzt den Backofen auf 130 Grad Ober/Unterhitze vor. Jetzt könnt ihr den Teig auf einer mit Mandeln bestreuten Fläche ca. 1cm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Legt diese Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bestreicht sie zum Schluss mit dem bei Seite gestellten Eischnee. Nun backt ihr sie 30 Minuten auf mittlerer Schiene. Die Sterne müssen sich nach dem backen noch sehr weich anfühlen, dann werden sie perfekt fluffig wenn sie abgekühlt sind.

Genießt diese leckeren Zimtsterne. Eure Theresa Jewel

Theresa Jewel
Letzte Artikel von Theresa Jewel (Alle anzeigen)
Theresa Jewel Verfasst von:

Pflanzenmörder, Weintrinker, Herbstliebhaber, Weihnachtsverrückt, Kleine Schwester, Trottel, wenn es um Spritztüllen geht, Ewiges Geburtstagskind, Sonnenanbeter, Sportmuffel, Optimist, Mitsinger, Blödquatscher, Langschläfer, Gläserrunterwerfer (um neues Geschirr zu kaufen), Süß und Salzig,

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.